Wir dürfen nun endlich den ersten Neuzugang für die neue Saison begrüßen. Nach der Rückkehr der drei Finnen Samuli, Aleski und Joona nach Skandinavien, wird auch diese Saison ein Finne das Bundesligateam verstärken.
Jesper Kauhanen
Mit Jesper heißen wir nun einen vielseitigen Offensivspieler in unseren Reihen herzlich willkommen. Jesper spielte in den vergangenen Saisons in der höchsten finnischen Liga bei Welhot und wechselt aus dem zentralfinnischen Kuopio in die Messestadt. Speziell in der Spielzeit 2019/2020 glänzte Jesper mit 28 Scorerpunkten in 23 Meisterschaftsspielen. Wir können also über jede Menge Offensivpower freuen! Jesper ist Ende August zum Team gestoßen.
MFBC: Wer bist du?
JK: Mein Name ist Jesper Kauhanen, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Kuopio, Finnland.
MFBC: Was hat dein Interesse an der deutschen Floorball-Bundesliga geweckt und wie bist du zu Leipzig gekommen?
JK: Ich habe immer davon geträumt, im Ausland zu spielen. Ich habe schon Angebote aus der Schweiz bekommen, als ich 17-18 Jahre alt war, aber ich war damals noch nicht bereit dafür. Als Tommi mich dann diesen Sommer kontaktierte, war ich sofort interessiert.
MFBC: Du spielst eigentlich noch nicht so lange Floorball, kannst du uns etwas über deinen sportlichen Hintergrund erzählen?
JK: Ich habe 8 Jahre lang Eishockey auf höchstem Juniorenniveau gespielt, bis ich mit 14 Jahren zum Floorball wechselte. Neben Eishockey habe ich früher auch Fußball gespielt. Generell mag ich alle Sportarten und habe „alles“ mit einem Schläger ausprobiert. Mit 15 absolvierte ich meine ersten Erwachsenenspiele in der dritthöchsten finnischen Liga. Danach spielte ich die folgenden 3 Saisons in der zweithöchsten Liga, in der unsere letzte Spielzeit mit dem Aufstieg in die erste finnische Liga gekrönt wurde. Leider verpasste ich große Teile einiger Saisons in der Liga wegen Verletzungen, aber in der Saison 2019/20 erzielte ich 28 Punkte in 23 Spielen, was ich als meinen größten Erfolg im Floorball betrachte.
MFBC: Wie würdest du dich als Floorballspieler beschreiben?
JK: Ich bin ein vielseitiger Spieler und kann das Spiel gut lesen. Ich denke, ich habe schnelle Hände und kann in verschiedenen Situationen im Spiel gut reagieren.
MFBC: Welche Erwartungen hast du für die nächste Saison in der deutschen Floorball-Bundesliga?
JK: Ich bin ein ehrgeiziger Spieler und will gewinnen. Ich möchte, dass das Team erfolgreich ist und bin bereit, für dieses Ziel hart zu arbeiten.
MFBC: Wie sieht es mit deinem Leben außerhalb der Floorballhallen aus, was erwartest du von deiner Zeit in Deutschland?
JK: Ich habe immer nur in meiner Heimatstadt Kuopio gelebt, deshalb kann ich es kaum erwarten, in Leipzig und Deutschland neue Erfahrungen zu sammeln. Ich freue mich darauf, das Team und andere neue Leute zu treffen und die deutsche Kultur kennen zu lernen.
Wir wünschen Jesper eine fantastische und ereignisreiche Zeit in Leipzig. Tervetuloa Saksaan!