Der vorletzte Spieltag der regulären Saison bringt für die Herren des MFBC Leipzig ein Novum in der laufenden Spielzeit. Aufgrund von Hallenknappheit wird man bereits am Freitagabend bei den FloorFighters Chemnitz zu Gast sein. Angestoßen wird das Spiel um 19:30, quasi Primetime. Durch einen Sieg könnte man sich weiterhin die Poleposition der Bundesliga sichern und wäre nur noch einen Erfolg vom ersten Rang nach der regulären Spielzeit entfernt.
Gegnercheck
Die FloorFighters haben einen eher wackeligen Start in die neue Saison gehabt, haben sich aber in den letzten Monaten deutlich gefangen und rangieren derzeit relativ sicher auf dem 8 und damit letzten Playoffplatz. Einige Verletzungssorgen gab es während der Saison, unter anderem Neuzugang Levalds verletzte sich schwer und musste vorzeitig wieder nach Lettland zurückkehren. Im Winter reagierte man und holte mit Olli Vikman einen weiteren Neuzugang aus Finnland nach Chemnitz. Das junge Team darf keineswegs unterschätzt werden, schlug man doch zuletzt auch Teams, die in der Tabelle über den FloorFighters stehen, wie zum Beispiel die Red Hocks Kaufering.
Kadernews
Auch der MFBC hat derzeit mit einigen Verletzungen zu kämpfen, so werden am Freitag unter anderem Iven Teßmann und Moritz Götze verletzungsbedingt nicht spielen können. Erfreulich ist jedoch die Rückkehr von Erik Schuschwary, der am letzten Wochenende noch zum Zuschauen gezwungen war.
Ausblick
Die Playoffs sind in unmittelbarer Nähe und so gilt es sich den letzten Feinschliff zu holen, bevor die Saison in die ganz heiße Phase geht. Interessant ist das Spiel natürlich auch unter dem Aspekt, dass man, Stand jetzt, im Viertelfinale erneut auf die FloorFighters treffen würde.
Bericht: Mark-Oliver Bothe
Titelbild: André Mühle