Am vergangenen Samstag war die Brüderhalle in Leipzig einmal mehr Schauplatz eines echten Floorball-Krimis. Vor ausverkauftem Haus und stimmungsvoller Kulisse mit über 800 Zuschauern empfingen unsere Herren den UHC Sparkasse Weißenfels zum entscheidenden Spiel 5 im Finale der 1. Floorball Bundesliga. Nach vier intensiven Spielen stand es in der „Best-of-5“-Serie 2:2 – das große Finale um die Deutsche Meisterschaft musste also die Entscheidung bringen.
Der MFBC startete motiviert in die Partie und wollte vor heimischem Publikum alles geben, um sich den Titel zu sichern. Doch es war der UHC, der den besseren Start erwischte und früh in Führung ging. Zwar kämpften sich unsere Jungs immer wieder zurück in die Partie, doch Weißenfels zeigte sich an diesem Tag kaltschnäuzig vor dem Tor und nutzte die sich bietenden Chancen effizient aus.
Trotz eines leidenschaftlichen Auftritts und des unermüdlichen Supports der Fans auf den Rängen, reichte es am Ende nicht zum ganz großen Triumph. Mit einem Endstand von 5:8 musste sich der MFBC geschlagen geben – und ist damit Deutscher Vizemeister der Saison 2024/2025.
So sehr die Enttäuschung über die verpasste Krönung im ersten Moment auch überwog, so sehr überwiegt mit etwas Abstand der Stolz auf eine außergewöhnliche Saison: Der MFBC zeigte besonders in den Playoffs hinweg konstant starke Leistungen, bot den Zuschauern spektakulären Floorball und kämpfte sich mit Herz, Teamgeist und Leidenschaft bis in das alles entscheidende Spiel 5.
Ein riesiger Dank gilt unserem Team, dem Staff, den Helferinnen und Helfern, unseren Partnern – und vor allem unseren Fans, die bei Heim- und Auswärtsspielen immer wieder für Gänsehaut-Atmosphäre sorgten.
Glückwunsch an den UHC Weißenfels zur Deutschen Meisterschaft – wir sehen uns in der kommenden Saison!
Bericht: Felix Linke
Bilder: Andre Mühle