Vom 30. Mai 2025 bis zum 01. Juni 2025 nahm die U15-Mannschaft des MFBC Leipzig als einzige ausländische Mannschaft am Floorballturnier Nisa Open im tschechischen Liberec teil. In der Altersklasse U15 traten insgesamt 30 Teams in sechs Gruppen gegeneinander an.
Unsere Leipziger Jungs spielten vier intensive Gruppenspiele und lieferten sich dabei spannende Begegnungen auf Augenhöhe.
Das Turnier begann mit einem starken Auftakt gegen FBC Lomnice, in dem der MFBC lange gut mithielt. Erst kurz vor Schluss führten kleine individuelle Fehler zur 2:4-Niederlage. In den späten Abendstunden zeigte das Team im zweiten Spiel gegen FBC Sokol Předměřice viel Moral und konnte sich ein hart erkämpftes Unentschieden sichern (Spielstand 3:3). In Führung liegend viel der Ausgleich denkbar unglücklich in der Schlussminute.
Am Samstag traf das Team auf Panthers Liberec Orange, erneut ein Duell auf Augenhöhe, bei dem das bessere Torglück auf Seiten des Gegners lag. Im letzten Spiel wartete mit UNITE DDM Praha 10 BLACK ein echtes Spitzenteam. Die Prager Mannschaft beeindruckte mit hohem Tempo und technischer Präzision, was letztlich zu einer Niederlage in diesem letzten Turnierspiel des MFBC führte.
Trotz des frühen Ausscheidens aus dem Turnier zieht die U15-Mannschaft des MFBC Leipzig ein positives Fazit: Alle Spiele waren intensiv, spannend und lehrreich. Die Mannschaft trat geschlossen auf, kämpfte bis zum Schluss und konnte sich mit starken tschechischen Teams messen.
Die sehr fordernden Spiele, der Teamgeist als auch die gemeinsame Zeit abseits der Halle machten das Wochenende in Liberec zu einem echten Höhepunkt der Saison.


Bericht: Silke Rüdiger
Bilder: NisaOpen & privat