Auch wenn am Ende der letzten Bundesligasaison der Männer eine sportliche Niederlage gegen Weißenfels stand, hat der Meisterschaftskrimi 768 Zuschauende in die Brüderhalle gelockt. Das war die zweithöchste Zuschauerzahl der gesamten Bundesligasaison 2024/25. Nur beim Auswärtsspiel der MFBC-Männer in Bonn, bei dem der Einzug ins PlayOff-Finale mit einem 2:5 Auswärtssieg klar gemacht wurde, waren mit 787 Floorballfans nur wenige Zuschauer mehr vor Ort. Auch bei den Damen fand das Spiel mit dem zweitgrößten Zuschauerinteresse in der Brüderstraße statt. Im finalen Meisterschaftsspiel gegen Hamburg feierten 243 Zuschauer den Meistertitel. Das Top-Spiel der Zuschauerstatistik bei den Frauen war in Wernigerode gegen Weißenfels. Dort schauten laut Saisonmanager mit 246 nur 3 Personen mehr zu.
Die Spiele der Bundesliga-Frauen und -Männer mit guten Zuschauerzahlen zu Saisonende haben das Zusammengehörigkeitsgefühl der MFBC-Familie weiter wachsen lassen. Die Spieltags-Organisation für die neue Saison wird auf mehr Schultern verteilt und neue Ideen sollen neue und alte Zuschauer in die Sporthalle am Dösner Weg 39 locken. Also kommt vorbei in der neuen Saison und bringt ein paar Floorballneulinge mit. Los geht’s am 13.09. um 18 Uhr gegen Chemnitz.
Trotz der Erfolge der MFBC-Frauen mit dem Double und dem Vizemeistertitel der Männer in der letzten Saison hinkte die Zuschauerzahl insbesondere in der Hauptrunde dem sportlichen Niveau hinterher. Mit durchschnittlich 131 Zuschauern reichte es in der Männerbundesliga nur zu Rang 8. Die Damen kommen mit durchschnittlich 87 Zuschauern auf Platz 4. Das Zuschauerranking im Saisonmanager in der Hauptrunde gewann Chemnitz bei den Männern und Wernigerode bei den Frauen. Mit den Playoffs – teilweise mit limitierter Zuschauerkapazität der Halle – verbesserte sich der MFBC auf Rang 3 bei den Damen und Rang 5 bei den Männern.
Mit der neuen Halle, neuen Ideen und vielleicht auch ein paar mehr Fans der Gästeteams, die es ja teilweise nicht so weit nach Leipzig an den Dösner Weg haben, sollte doch auch in der Zuschauertabelle ein Spitzenplatz erreicht werden. Der Aufstieg der Chemnitzer Damen bringt sicher auch einen starken Konkurrenten im Zuschauerranking hinzu.
Heatmap aller Spiele der regulären Saison
Bericht: Falk Naundorf
Bilder: Andre Mühle