2 Teams, 1 Mission – bestmöglich in den zweiten Spieltag starten, die Höchstzahl an Punkten holen und wertvolle Erfahrungen sammeln. 2 Teams? Immer mehr Mädchen begeistern sich für den tollen Mannschaftssport, so dass wir dank der Kooperation mit den FFC Chemnitz und dem DHFK Leipzig zwei starke Mannschaften stellen und dabei individuelle und gemeinsame Entwicklungen fördern können.
Anpfiff in Zwickau. Das erste Spiel bestreitet das Spieltags-Team DHFK gegen den Gastgeber UV Zwigge 07. Nach 6 Minuten steht es schon 6:0 für unser DHfK Team. Bis zur Halbzeit netzen die Leipzigerinnen 18 mal im gegnerischen Tor ein trotz holprigem Zusammenspiel. Zur zweiten Halbzeit spielen sich die Juniorinnen besser aufeinander ein. Bei Spielminute 22 wird der Spielstand 21:1 für das DHfK Team eingefroren. Das Girls-Team um Marcel Lehmann probiert sich anschließend im Powerplay, Empty Net Situationen und Unterzahl.
Im Spiel 2 des Spieltages steht der MFBC den Floorball Pinguinen aus Jena gegenüber, welche als Spielgemeinschaft mit den UHC Weißenfels in der Saison 25/26 kooperiert. Erst in Spielminute 6 fällt das erste Tor: für den MFBC. 8. Spielminute: das MFBC Team erhält eine Zweiminütige Zeitstrafe wegen Blockieren des Stocks und geht in einer bärenstarken Unterzahl ohne Gegentor raus. Kurz nach dem 2. Tor der MFBC Girls verkürzt Jena auf 2:1. Die Jenaerinnen spielen sich gut ein und setzen den MFBC weiter unter Druck. Zur Halbzeit steht es: 2:4 für Jena. Nach der Halbzeit-Ansprache vom Spieltagstrainer Eric Kaßler bleibt das Spiel weiterhin spannend und intensiv, besonders für den MFBC, die mit deutlich weniger Spielerinnen auf dem Feld stehen. Das intensive Spiel fordert zum Ende hin seinen Tribut: Jena nutzt zwei Fehler aus und lässt zum Ende mit 5:8 nichts mehr anbrennen.
Das dritte Spiel des Tages bestreiten die Girls des DHFK Teams ebenfalls gegen die Floorballerinnen aus Jena. Die DHfK spielt sich gut nach vorn, trotz guten und platzierten Schüssen steht es erst ab Minute 9 1:0 für unser DHfK Team. Nach der Pause dreht Jena auf und gleicht zum 3:3 aus. In einem ausgeglichenen und fordernden Spiel geht es mit dem Spielstand 5:5 in die Overtime. Nach 1 Minute und 30 Sekunden belohnen sich die Leipzigerinnen mit dem Siegtreffer.
Zum Abschluss des Spieltags trifft das MFBC Team auf den UV Zwigge 07. Nach 23 Sekunden klingelte es zum 1:0 für Leipzig. Schlag auf Schlag geht ein Ball nach dem anderen ins Netz. Halbzeitstand: 8:0 MFBC. Mit herrlichen Kombinationen bauen die Leipzigerinnen ihren Vorsprung aus, trotz der ein oder andere vergebenen Chance. Endstand: 20:1 für unser Spieltagsteam MFBC.
Beide Teams können nach Abschluss des zweiten Spieltags mit positiven Erkenntnissen und individuellen Entwicklungsfortschritten nach Hause fahren.
Nach vier Spielen übernimmt der DHfK die Tabellenspitze der U15 Juniorinnen.
Bilder: Andrea Brauer






