Liebe Floorballerinnen, liebe Floorballer,
liebe Förderer und Unterstützer des MFBC,
es liegt ein erfolgreiches Jahr 2025 hinter uns. Sportlich konnten unsere Damen mit dem zweiten Double ein Statement setzen. Und dazu noch ungeschlagen durch die Saison. Dazu ein toller zweiter Platz in Europa. Das ist wahrhaft ein Zeichen von Stärke und Dominanz. Aber auch Verpflichtung für die laufende Saison, daran zu arbeiten, sich weiter zu verbessern und junge Spielerinnen mitzunehmen und zu integrieren.
Die Herren springen in aufregenden Playoffs ins Finale und müssen sich erst im letzten und damit entscheidenden Match geschlagen geben. Eine weitere deutsche Meisterschaft wäre schön gewesen. Aber auch so konnten die Männer zeigen, dass der MFBC eine Instanz in unserer Sportart ist.
Im Nachwuchsbereich haben wir viele Talente, von denen wir hoffen, dass sie eines Tages auch in den Bundesligen Zeichen setzen. Es ist ein langer Weg bis dahin, der nur gelingt, wenn sich die jungen Spielerinnen und Spieler im Training anstrengen und wir die Voraussetzungen schaffen, dass man gern zum Training kommt. Die vielen engagierten Trainerinnen und Trainer bilden dabei die Basis, dass es uns gelingen wird. Danke dafür an alle, die sich jede Woche und jedes Wochenende auf den Weg machen, um ihre Mädels und Jungs zu trainieren und zu coachen.
Auch unser Umfeld ist ein anderes als zu Weihnachten 2024. Eine neue und schicke Sporthalle ist jetzt unsere Heimstätte. Das wird in den nächsten Jahren automatisch zu einem Mehr an Zusammenhalt in der MFBC-Familie führen, da sich Alt und Jung zwangsläufig in der Halle über den Weg laufen. Man sich dabei sieht und kennenlernt. Daran angedockt gibt es ein Orga-Team, welches viele Arbeiten und Aufgaben an den Spieltagen übernommen hat. Das hilft gerade den Bundesliga-Spielerinnen und -Spielern, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, spielen und gewinnen. Die Halbzeitbilanz zeigt, dass es uns gut gelungen ist, diese Performance auf das Parkett zu bringen. Danke an die vielen freiwilligen Helfer.
Und das Jahresende ist auch der Zeitpunkt, danke zu sagen, an die die im Hintergrund die Entscheidungen vorbereiten und treffen. Dass man es im Verein nicht mitbekommt, wie sich alles zusammenfügt, welche Hindernisse und Misslichkeiten es dabei zu bewältigen gibt und wir immer eine Lösung parat haben, spricht für die Arbeit von Holger, Kristof, Matze, Sabine und Andre. Danke für Eure viele Arbeit und die dabei investierte Zeit.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Kalenderjahr.
Mit den besten Grüßen
Ralf Kühne
Präsident des MFBC
Bild: mamewmy auf Freepik





