Am 14.12.2025 absolvierten die beiden U13-Mannschaften des MFBC Leipzig am Schulcampus Dösner Weg einen intensiven und erkenntnisreichen Spieltag in der Regionalliga Ost (Kleinfeld). Vor zahlreichen Zuschauern sammelten beide Teams wertvolle Wettkampferfahrung und zeigten deutliche Entwicklungsschritte.
1. Spiel: MFBC Leipzig Schwarz – MFBC Leipzig Rot (3:23)
Zum Auftakt kam es zum vereinsinternen Duell zwischen dem MFBC Leipzig Schwarz und dem MFBC Leipzig Rot. Aus Sicht des schwarzen Teams lag der Fokus klar auf einer kompakten Defensive. Mit bewusster Zurückhaltung sollte das Spiel eng gehalten, der Gegner vor Aufgaben gestellt und insbesondere der eigene Torhüter entlastet werden.
Das rote Team zeigte sich von Beginn an sehr spielfreudig und nutzte seine Chancen konsequent. Trotz des deutlichen Halbzeitergebnisses (2:13) ließ sich das schwarze Team nicht entmutigen. Gegen Ende der ersten Hälfte sowie im weiteren Spielverlauf gelang es, mutiger ins Eins-gegen-Eins zu gehen und eigene offensive Akzente zu setzen. Drei eigene Treffer wurden als Erfolgserlebnis verbucht.
Besonders positiv hervorzuheben ist die Einstellung des gesamten Teams: Der Goalie hielt bis zum Schluss den Kopf oben und verließ das Spielfeld stolz auf seinen Einsatz und den Zusammenhalt der Mannschaft. Der gewünschte Lerneffekt stand klar über dem Ergebnis.
2. Spiel: MFBC Leipzig Rot – Floor Fighters Chemnitz Blau (17:4)
Im zweiten Spiel des Tages traf der aktuelle Tabellenplatz Erste auf den Zweiten – das MFBC-Team Rot auf die Floor Fighters Chemnitz. Der Start verlief zunächst vorsichtig, und Chemnitz ging früh mit 0:1 in Führung. Doch davon ließ sich das MFBC-Team Rot nicht beeindrucken.
Mit zunehmender Spielzeit übernahm Leipzig klar die Kontrolle, spielte strukturiert nach vorne und setzte die taktischen Vorgaben konsequent um. Bereits zur Halbzeit stand eine verdiente 8:2-Führung. Auch in der zweiten Hälfte blieb das rote Team spielbestimmend, kombinierte sicher und überzeugte durch mannschaftliche Geschlossenheit. Am Ende stand ein klarer und verdienter 17:4-Erfolg, der die spielerische Überlegenheit und den Trainingsfortschritt deutlich widerspiegelte. Team Rot geht somit als Tabellenplatz Erster in die Meisterrunde mit 30 Punkten und 207 : 15 Toren.
3. Spiel: MFBC Leipzig Schwarz – Unihockey Igels Dresden I (1:3)
Im dritten Spiel wartete mit den Unihockey Igels Dresden ein körperlich und spielerisch starker Gegner auf das MFBC-Team Schwarz. Nach einer längeren Wartezeit kam die Mannschaft nur schwer in die Partie und musste früh zwei Gegentreffer hinnehmen.
Trotzdem bewies das Team Moral und arbeitete sich im Verlauf des Spiels besser in die Partie. In der zweiten Hälfte stabilisierte sich die Defensive, und eigene Spielanteile nahmen zu. Der Anschlusstreffer zum 1:3 belohnte den Einsatz und zeigte, dass die Mannschaft auch gegen starke Gegner Lösungen findet. Phasenweise konnten die taktischen Vorgaben der Trainer umgesetzt werden, auch wenn insgesamt noch mehr möglich gewesen wäre.
Fazit
Der Spieltag bot allen Spielern wertvolle Einsatzzeiten und wichtige Lernmomente. Beide MFBC-U13-Teams zeigten Einsatzbereitschaft, Teamgeist und den Mut, Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen. Der Fortschritt ist deutlich erkennbar, und die gesammelten Erfahrungen bilden eine wichtige Grundlage für die kommenden Spieltage.






