Nach zwei aufeinander folgenden Doppelspieltagen steht für den MFBC Leipzig am 7. Spieltag der Saison an diesem Wochenende nur ein Spiel auf dem Programm. Dieses hat es aber in sich, denn man hat den letztjährigen dritten der Floorballbundesliga zu Gast, die Floor Fighters Chemnitz. Anpfiff ist am Samstag um 16:00, zum ersten Mal in dieser Spielzeit in der heimischen Brüderhalle.
Gegnercheck
Die Floor Fighters erleben in dieser Saison einen großen Umbruch, einige Spieler wie die Bonifacio Brüder, Gustav Peters oder Luis Rüger verließen den Verein. Diese Lücken versuchte man durch Neuzugänge aus dem Ausland und einige Nachwuchstalente zu füllen und auf dem Papier war es dem Verein auch gelungen. Auch neben der Bande veränderten sich viele Positionen, das Trainergespann aus Radünz, Franz und Reich ist seit dieser Spielzeit nicht mehr verantwortlich und wurde durch Oliver Günther ersetzt.
Die Ergebnisse der bisherigen Spielzeit überraschten viele, da die Floor Fighters sich bislang noch sehr schwer tun und mit gerade mal vier Punkten aus sechs Spielen zur Zeit einen Playdown-Platz innehaben.
Unterschätzen darf man das Team jedoch auf keinen Fall, sehr viel individuelle Qualität ist vorhanden, die einfach noch etwas Zeit benötigt um sich zu finden.
Kadernews
Der MFBC kann, bis auf seine Langzeitverletzten, wieder auf den vollen Kader zurückgreifen. Auch Jonas Damm wird nach einer Verletzungspause endlich sein Debüt in der laufenden Saison geben können.
Ausblick
In der letzten Saison traf man insgesamt drei Mal auf Chemnitz (2x Liga, 1x Pokal) und jedes Spiel ging in die Verlängerung. Seit Jahren messen sich beide Teams regelmäßig auf Augenhöhe, daher ist Spannung und Spektakel vorprogrammiert.
Kommt zahlreich vorbei und unterstützt das Team live in der Halle oder fiebert zuhause vor dem Livestream mit (Link folgt)!
Livestream
Zum Livestream des Heimspiels am Samstag
Bericht: Mark-Oliver Bothe
Titelbild: André Mühle