Nach der kurzen Länderspielpause nimmt der Spielbetrieb der ersten Floorball-Bundesliga wieder Fahrt auf. Für die Herren des MFBC stehen an diesem Wochenende direkt zwei Spiele gegen Teams aus den Top 5 der Liga an, auch wenn diese Positionen vielleicht nicht unbedingt so erwarten wurden.
Am Samstag reist man zunächst zum dritten der Tabelle aus Berlin, bevor man am Sonntag die Unihockey Igels aus Dresden empfängt. Anstoß wird an beiden Tagen um 16:00 Uhr sein, am Sonntag spielt man erneut in der Sporthalle am Rabet.
Gegnercheck
Die Berlin Rockets sind auch in dieser Saison wieder eine große Wundertüte, vor der Saison nicht besonders hoch gehandelt übertreffen sie mit ihrem Saisonstart jegliche Erwartungen und siegten in drei der ersten vier Spiele. Am ersten Spieltag unterlag man dem Aufsteiger aus Dresden knapp, die darauffolgenden Spiele konnten aber alle gewonnen werden. Unter anderem siegten die Rockets gegen die Floorfighters Chemnitz und beim ETV Hamburg, beides Halbfinalisten aus der letzten Saison.
Besonders der finnische Stürmer Janne Makkonen hat daran einen großen Anteil, erzielte er doch in den ersten vier Spielen der Saison unfassbare 17 Treffer und bereitete noch acht weitere Tore vor. Bereits in der letzten Saison krönte sich Makkonen zum Topscorer der Bundesliga, er scheint seinen Titel verteidigen zu wollen.
Der zweite Gegner des Wochenendes sind die Igels Dresden, der Aufsteiger aus der zweiten Bundesliga. Für viele Teams waren die Igels vor der Saison ein großes Fragezeichen, einige Jahre spielten sie nun in zweiten Spielklasse und schafften in der vergangenen Saison einen beeindruckenden Durchmarsch ohne Niederlage.
Sicherlich hatte man zu Beginn der Saison noch keine Gegner aus dem Bereich der Titelambitionen, dennoch hat der Start der neuen Saison einen Eindruck hinterlassen und man ist gewarnt Dresden niemals abzuschreiben. Insbesondere in den späten Phasen der Partie haben die Igels ihre Stärken und konnten so schon einige Spiele drehen.
Kadernews
Für das kommende Wochenende muss der MFBC weiterhin auf seine Langzeitpatienten Björn Hoppe und Stanislav Kanta verzichten. Zusätzlich dazu werden auch Torhüter Pavel Lubentsov, Max Patzold und Tom Blochwitz nicht zur Verfügung stehen. Der Rest des Kaders ist fit und wird, wie gewohnt, mit drei Reihen in den Spieltag gehen können.
Ausblick
Einige Teams wurden schon von den Rockets und Igels überrumpelt und der MFBC wird alles daransetzen, dass dies an diesem Wochenende nicht passiert. Das Team hat die spielfreie Woche genutzt um weiter an den eigenen Schwächen zu arbeiten und optimal vorbereitet in die letzte Phase vor der längeren Weltmeisterschaftspause zu gehen.
Kommt gerne vorbei und unterstützt das Team lautstark, damit die Siegesserie weiter hält.
Livestream
Zum Livestream des Heimspiels am Sonntag
Bericht: Mark-Oliver Bothe
Titelbild: André Mühle