Nachbarschaftsduelle standen vergangenes Wochenende in der Seume-Sporthalle in Grimma an, weniger der Örtlichkeit, mehr der Tabellenplatzierung in der Regionalliga U15 Großfeld. Mit zwei Siegen (davon ein Spiel in Verlängerung) gegen die Tabellennachbarn Dessau und Grimma geht das U15 Team des MFBC Leipzig/Schkeuditz in die Weihnachtsferien und festigen Tabellenplatz 7 mit Anschluss nach oben.
Erster und schwerster Gegner am Tag war das talentierte Team um Sascha Marquart aus Dessau. Unsere Jungs begannen nervös und konnten nicht an die Souveränität aus dem letzten Spiel gegen Weißenfels anknüpfen. So lag das Team um die Trainer Stranzky/Böthig/Saß unerwartet mit 0:1 nach den ersten 15 Minuten zurück. Der zweite Spielabschnitt begann ausgeglichener, jedoch wurden reihenweise beste Chancen liegengelassen. Konsequenz das Gegentor zum 0:2 welches glücklicherweise Jonas Wieprecht und Julius Kanis noch vor Drittelende egalisieren konnten. Nach 10 Minuten im letzten Drittel und viel Abschlusspech gelang Eric Kaßler der verdiente Ausgleich. Sack zu machen, denkste. Ein Abstimmungsfehler führte zum schmeichelhaften Ausgleich kurz vor Spielende. Verlängerung fast vorbei und Lebensretter in dem Falle Julius Kanis zum Sudden Death Siegtreffer und 2 Punkte mehr auf dem Konto.
Mit einem Spiel Pause hatte man die Hausherren und MFBC-Geschwister aus Grimma vor der Brust. Hier wurde den mitgereisten Eltern schnell klar, wer das bessere Team auf dem Spielfeld war. Jonas Wieprecht konnte gleich dreimal seine physische Überlegenheit ausspielen und brachte sein Team mit 3:0 in Front. Von Grimma nicht viel zu sehen, fast alle Bälle wurden durch die Gute Defensearbeit abgelaufen, Zweikämpfe konsequent gewonnen und vorne mit deutlich besserer Chancenverwertung das Ergebnis hochgeschraubt. Benjamin Wagenknecht, Karl Bayer, Ben Noel Jaensch, Mathis Benndorf und gar der nachlizensierte U13-Spieler Jesper Persson mit seinem erste U15 Treffer konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Trotzdem stand am Ende mit einem 11:2 Erfolg die Mannschaftsleistung aller im Mittelpunkt und so verabschiedet man sich aus dem Jahr 2022 mit zwei Siegen.
Bericht: Marc Stranzky
U15 Großfeld – MFBC Leipzig/Schkeuditz
Benjamin Wagenknecht (K), Jesper Persson, Tobias Rößler, Arvid Heistermann, Linus Persson, Jonas Wieprecht, Karl Bayer, Julius Kanis, Mathis Benndorf, Ben Noel Jaensch, Oskar Weinert (T), Eric Kaßler