Nach intensiven Jahren im Trikot des MFBC Leipzig schlagen zwei prägende Spieler unserer Herrenmannschaft ein neues Kapitel auf: Atte Väisänen und Samuli Kolho werden den Verein zur neuen Saison verlassen und sich dem tschechischen Erstligisten Florbal Ústí anschließen.
Beide Finnen prägten nicht nur das Spiel des MFBC auf dem Feld, sondern auch das Miteinander im Team – mit ihrer Mentalität, Professionalität und ihrer Persönlichkeit. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass der MFBC in den vergangenen Jahren weiterhin zur absoluten Spitze im deutschen Herrenfloorball gehörte.
Vielen Dank an Leipzig für die letzten zwei Jahre. Die Silbermedaille fühlte sich nach dem letzten Finale nicht wie viel an, aber was wir gemeinsam getan haben, um sie zu erreichen, werde ich nie vergessen. Ich werde woanders weitermachen, aber ich glaube, wir werden uns wiedersehen.
Samuli Kolho via Instagram
Alle guten Dinge gehen irgendwann zu Ende, und jetzt muss ich dieses Kapitel in meinem Leben abschließen. In den 3 Jahren hier habe ich so viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen gesammelt. Ich bin auch als Spieler und vor allem als Mensch gewachsen. Jetzt ist es an der Zeit zu sagen: Danke für alles! Dieser Ort und dieser Verein werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
Atte Väisänen via Instagram
Der MFBC bedankt sich bei Atte und Samuli für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Leidenschaft für den Sport und ihr Engagement – auch abseits des Spielfelds, insbesondere in der Nachwuchsarbeit. Beide haben bleibende Eindrücke hinterlassen – sportlich wie menschlich.
Ihr seid und bleibt ein Teil der MFBC-Familie. Alles Gute für euren nächsten Schritt – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!




Bericht: Felix Linke
Foto: Andre Mühle