Der MFBC Leipzig reagiert auf eine langfristige personelle Herausforderung auf der Torhüterposition und verpflichtet mit Ville Pesonen einen erfahrenen Goalie aus Finnland. Der Finne wechselt von Josba nach Leipzig und ergänzt ab sofort das Torhüterteam der Bundesliga-Herren – mit klarer Perspektive über die laufende Saison hinaus.
Pesonen bringt umfangreiche Erfahrung aus dem finnischen Floorball mit. Zwei Spielzeiten in der F-Liiga, der höchsten Spielklasse Finnlands, sowie aktuell seine siebte Saison in der Divari, der zweithöchsten Liga, stehen für konstante Leistungen auf hohem Niveau. Zudem übernahm er bei seinem bisherigen Klub Verantwortung als einer der Mannschaftskapitäne.
Tommi Uosukainen ordnet den Transfer ein:
„Seit dem vergangenen Sommer war uns klar, dass die Torhütersituation im Verein – nicht nur bei den Herren – mittelfristig herausfordernd wird. Unsere aktuellen Bundesliga-Torhüter haben ihre Aufgabe sehr gut erfüllt, was auch die Statistiken zeigen: Die Defensive war in dieser Saison kein Problem.
Mit Blick auf die Zukunft wissen wir jedoch, dass sich die Anzahl an Torhütern im Verein nicht verbessern wird. Deshalb haben wir uns entschieden, nach Lösungen zu suchen, die uns nicht nur in dieser Saison, sondern auch in den nächsten ein bis zwei Jahren helfen können.
Da es nur wenige verfügbare deutsche Torhüter gibt, war früh klar, dass wir uns international umschauen müssen. An diesem Thema arbeiten wir seit dem Sommer – und mit Ville haben wir nun eine passende Lösung gefunden.“
Ville ist ein sehr erfahrener Torhüter. Mit seiner Körpergröße gibt er uns zusätzliche taktische Tiefe im Torhüterteam. Als einer der Kapitäne in seiner aktuellen Mannschaft bringt er zudem Führungsqualitäten und eine hohe Motivation mit, von denen das Team profitieren kann.
Tommi Uosukainen
Vielen Dank an Leipzig für die letzten zwei Jahre. Die Silbermedaille fühlte sich nach dem letzten Finale nicht wie viel an, aber was wir gemeinsam getan haben, um sie zu erreichen, werde ich nie vergessen. Ich werde woanders weitermachen, aber ich glaube, wir werden uns wiedersehen.
Ville Pesonen
Mit der Verpflichtung von Ville Pesonen stellt der MFBC Leipzig frühzeitig die Weichen für Kontinuität auf einer Schlüsselposition. Der Finne soll das Torhüterteam nicht nur sportlich verstärken, sondern auch mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit zur Weiterentwicklung der Mannschaft beitragen.
Der MFBC Leipzig heißt Ville Pesonen herzlich willkommen und wünscht ihm einen erfolgreichen Start im schwarz-roten Trikot.

Foto: @elonkuvaus





